Aktuelle Blogbeiträge

14 September 2022
Hochzeitslocations
Tipps
​Frich verlobt und nun? Die richtige Hochzeitslocation will ausgewählt werden!Viele meiner Paare stehen vor einer echten Herausforderung wenn es um die Wahl der richtigen Hochzeitslocation geht.Um euch den Start etwas zu vereinfachen gebe ich eu...
20 Juli 2022
Tipps
Auf einer Hochzeitsfeier sollte jeder Tisch dekoriert sein. Kerzen, verstreute Deko-Steine und Blumengestecke werden gern verwendet und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten für eine gelungene Tischdekoration sind schier unen...
10 Juli 2022
Tipps
Auf vielen Hochzeiten ist sie mittlerweile ein fester Bestandteil. Die Candybar.Kaum bei einer anderen Hochzeitsidee könnt ihr euch so austoben wie bei diesem Eyecatcher. Erlaubt ist, was gefällt. Kulinarisch gibt es keine Grenzen.Schokolade, Fruchtg...
22 Juni 2022
Tipps
Hochzeiten
Mit einem strukturierten Tagesplan für den Ablauf eurer Hochzeitsfeier schafft ihr eine wichtige Grundlageum einen entspannten Tag mit euren Liebsten zu verbringen ohne in unnötigen Stress zu verfallen.Der Ablaufplan für eure Hochzeitsfeier. So sieht...
02 Februar 2022
Tipps
Hochzeiten
Der Heiratsantrag ist gemacht und schon geht die Planung los. Erstmal einen Termin beim Standesamt reservieren. Save?Dann solltet ihr wirklich keine Zeit verschwenden und eure Hochzeitsprofis buchen.Im besten Fall habt ihr euren Lieblingsdienstleiste...

Brautstrauß werfen

Der Brautstrauß wird traditionell vom Bräutigam besorgt. Er überreicht diesen dann entweder vor dem Standesamt, der Kirche oder direkt vor dem Traualtar seiner Braut.
Zu meist in den späten Abendstunden der Hochzeit kommt dann der Brauch des Brautstraußwerfens zum Zuge.
Alle unverheirateten Frauen stellen sich zusammen. Die Braut muss mit verbundenen Augen oder mit dem Rücken zu den Jungesellinnen, den Brautstrauß werfen.
Wer den Brautstrauß fängt, so heißt es, wird die nächste Braut sein.

Tipp: Wenn die Braut ihren Brautstrauß nicht für den Brauch opfern möchte, bieten viele Blumengeschäfte einen zweiten, kleineren Brautstrauß (der aus denselben Blumen gebunden ist) mit an.

Geschichte: Den Brautstrauß und Blumenschmuck zur Hochzeit gibt es schon viele hunderte von Jahren.
Entstanden ist dieser Brauch eher aus einer ziemlich simplen Begebenheit.
Da Körperpflege in der Zeit des 16. Jahrhunderts eher mangelhaft betrieben wurde, roch es ziemlich streng an allen Orten.
Der Brautstrauß der Braut war deswegen ein Duftstrauß. Dieser sollte die Braut vor eventuellen Ohnmachtsanfällen während der Trauung schützen.

 

Strumpfband werfen

Das Strumpfband in der Farbe blau gehört zu dem englischen Brauch und entspricht damit der traditionellen Braut-Ausstattung. Da die Damen der Gäste mit dem Brauch des Brautstraußwerfens bereits wissen, wer als Nächste heiratet, wird das Strumpfband denjenigen Mann ausmachen, der als nächster Bräutigam werden wird. Spät am Abend der Feierlichkeiten nimmt der Bräutigam seiner angetrauten Frau das verführerische Strumpfband ab, wobei diesmal die Männer einen Kreis um das Brautpaar bilden. Der Bräutigam schließt die Augen und wirft das Strumpfband in die Menge. Der Mann, der es fängt, wird schon bald heiraten.



Die Hochzeitstorte anschneiden

  1. Wähle für den Teil, den du anschneidest, deinen Lieblingskuchenteig.
    Der kleine Bissen, den du beim Anschneiden vom Kuchen bekommst, könnte für dich der einzige des ganzen Abends sein. Deswegen wäre es doch super, wenn dieser Happen für dich dann auch noch richtig lecker ist. 
     
  2. Benutze ein wertvolles Messer sowohl einen guten Kuchenheber und behalte diese Dinge als Erinnerungsstücke. Du kannst sie an jedem Jahrestag verwenden. Vielleicht gibt es auch ein solches Familienerbstück, dessen Tradition du weiterführen kannst.Lasse doch deine neuen Initialen eingravieren; das macht es noch ein Stück mehr besonders. 
     
  3. Sprich mit deinem zukünftigen Ehepartner darüber, wieviel Aufhebens um das Kuchenanschneiden gemacht werden soll.Einige Paare möchten gerne gleich ein ganzes Stück Kuchen gegenseitig verfüttern, andere nur einen kleinen Bissen vor Publikum, während der Rest privat genossen wird. Sprecht also vorher über euer Vorgehen, damit ihr euch während des großen Moments einig seid. Es gibt zum eigentlichen Essen des Kuchens keine feste Tradition. Du kannst zum Beispiel auch nur den Kuchen anschneiden und ihr esst dann gemeinsam ein Stück von einer Gabel. 
     
  4. Schneide den Kuchen zu einem Zeitpunkt an, an dem es passt. Du kannst das zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen, zum Beispiel zum Dessert oder auch vor dem Essen.
     
  5. Kündige deinen Gästen an, dass das Anschneiden des Kuchens bevorsteht.Da es ein traditionsreiches Ereignis ist, möchten einige deiner Gäste sicher Fotos oder Videos davon machen, um es für die Ewigkeit festzuhalten. Auch wenn du nicht planst, daraus ein großes Ereignis zu machen, solltest du deine Gäste daran teilhaben lassen, wenn sie es möchten. 
     
  6. Lege die Hand der Braut um den Griff des Messers; die Hand des Bräutigams über die Hand der Frau. Nun kannst du den Kuchen anschneiden.Dieser Moment beinhaltet nicht nur das Anschneiden eines einfachen Kuchens. Es symbolisiert vor allem den Neuanfang eines gemeinsamen Lebens, den man unbedingt zusammen machen muss. 
     
  7. Serviere den Eltern der Brautleute als erstes ein Stück, bevor die anderen Gäste drankommen.Diese kleine Geste zeigt, wie besonders die Eltern an diesem Tag sind. Es ist außerdem eine schöne Gelegenheit, andere wichtige Menschen mit einem besonderen Stück Kuchen zu bedenken. 
     
  8. Beauftrage die Kellner mit dem Verteilen des restlichen Kuchens.
     
    Wichtig: Vergiss nicht, ein Stück aufzuheben und es einzufrieren. Ob er am ersten Hochzeitstag dann noch schmeckt oder nicht, ist eigentlich nebensächlich.
    Aber er wird in jedem Fall all die schönen Erinnerungen von diesem besonderen Tag zurückbringen.

 

 

JETZT EUREN WUNSCHTERMIN ANFRAGEN

Terminanfrage